Soziale Netzwerke sind inzwischen allgegenwärtig in unserem Leben, privat und geschäftlich. Die Grenzen verwischen immer mehr, daher gilt: Wer keine gute online Präsenz in sozialen Netzwerken hat, riskiert für seine Kunden unsichtbar zu werden. In unseren sich schnell verändernden Märkten benötigt jedes Geschäft den Aufbau und die Pflege eines eigenen Auftritts in unterschiedlichen sozialen Netzwerken, um so Kunden zu gewinnen, sie über die neuesten Angebote und Entwicklungen zu informieren, sie emotional an das Unternehmen zu binden und langfristig zu pflegen.
Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ist in sozialen Netzwerken aktiv. Sollten Sie die aktive Präsenz in den sozialen Medien vernachlässigen werden Sie bald von der Konkurrenz abgehängt. Bilden Sie Ihre Marken- oder Unternehmensidentität in den verschiedenen sozialen Netzwerken. Dazu einige Tipps:
- Wählen Sie die Netzwerke aus, mit denen Sie Ihre Kunden am besten erreichen. Obwohl Facebook unbestritten das derzeit populärste Netzwerk ist, um eine stetig wachsende Anzahl möglicher Kunden zu erreichen, erfreuen sich auch Twitter und andere Netzwerke einer großen Beliebtheit und wachsen stetig. Es empfiehlt sich im Rahmen einer Abfrage heraus zu finden, in welchem Netzwerk Ihre Zielgruppe aktiv ist. Erst dann können Sie Ihre soziale Präsenz erstellen.
- Einmal präsent stellen Sie Ihre Sichtbarkeit sicher, indem Sie verschiedene Strategien zum sozialen Netzwerken anwenden. Dies hilft Ihnen Ihren Account weiter auf- und auszubauen und das Interesse Ihrer Kunden geweckt wird.
- Initiieren Sie interessante Diskussionen, die Ihnen neue Ideen von Ihren Followern und aus Ihrer Zielgruppe liefern.
- Posten Sie Videos und Fotografien, die Ihrem Zielmarkt wertvolle Einblicke in Ihre Produktpalette oder Ihre Services geben.
- Starten Sie Werbe- oder Promotion-Aktivitäten, z. B. durch Wettbewerbe, die den Teilnehmern interessante Belohnungen bieten. Diese Geschenke sollen sowohl Wachstum als auch die Werbung an Dritte im Rahmen von Empfehlungen unterstützen.
- Veröffentlichen Sie interessante Neuigkeiten und Rückmeldungen aus dem Unternehmen. So schaffen Sie loyale Kunden in den sozialen Netzwerken.
- Geben Sie Updates über Ihre Produkte und Dienstleistungen, Ihre neuesten Ereignisse und Werbekampagnen oder Eröffnungen. Lassen Sie Ihre Kunden an den Ereignissen in Ihrem Unternehmen teilhaben und schaffen Sie so eine engere Bindung.
- Vernachlässigen Sie Ihren Auftritt zu keinem Zeitpunkt. Nichts ist weniger attraktiv als alte Daten. Eine Präsenz auf der sich nichts bewegt, läd niemanden ein wieder zu kommen.
- Hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck in Ihrem Zielmarkt, geben Sie Ihren Kunden und Interessenten einen guten Grund immer wieder zu kommen, um noch mehr Neuigkeiten über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu erfahren.
Denken Sie daran, wenn Sie keine Präsenz in den sozialen Netzwerken zeigen werden Sie nicht als wahrer Spieler im heutigen Markt gesehen.
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