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Wenn Pläne in Flammen aufgehen

Sie beginnen Ihren Tag mit einem klaren Plan. Als Unternehmer haben ein klares Bild davon, was Sie an diesem Tag erreichen möchten. Sie haben Aktionspläne erstellt und sichergestellt, dass Sie über das Personal verfügen, den Plan auszuführen. Ihr Tag beginnt ganz normal und Sie spüren ein Gefühl von Erfüllung und Vollendung. Dann passiert eine Katastrophe.

Eine Geschäftskatastrophe stellt sich Ihren Plänen in den Weg.

  • Sie öffnen Ihr Geschäft und Rohre sind geplatzt und der Raum ist voll
  • Ihr Lieferant steckt in einem Schneesturm fest und das neue Produkt kommt nicht wie geplant an.
  • Mehrere Mitarbeiter melden sich krank und Sie haben nicht genügend Mitarbeiter, um die Aufgaben des Unternehmens zu erfüllen.
  • Es gibt eine Pandemie und die lokale Regierung hat Ihnen geraten, Ihre Geschäftspraktiken auf unbestimmte Zeit zu ändern.

Katastrophe oder Veränderung

Unabhängig davon, um welche Katastrophe es sich handelt, wird es irgendwann passieren. Kein noch so detaillierter Plan wird Sie retten, wenn Sie nicht wissen, wie man Dreh- und Angelpunkte einsetzt und die Störung als Katalysator verwendet. Wenn uns die COVID-Krise etwas gelehrt hat, ist das 1). flinkes, flexibles und innovatives Denken hat Tausende von Unternehmen gerettet 2) Angst, Panik und Starre haben Tausende mehr zum Scheitern verurteilt … Nicht weil die erste Gruppe klüger oder glücklicher war, sondern weil sie bereit waren, die Umstände als Ansporn zu nutzen. Ansporn für Veränderungen und Wachstumschancen. Diejenigen in der zweiten Gruppe waren gelähmt, weil ihre gut vorbereiteten Pläne in Rauch aufgingen.

„Führungskräfte sollten nach den Vorteilen von Störungen suchen und Risikomanager müssen sie an diesen Punkt erinnern, argumentieren einige Experten. Was ursprünglich als negative Störung wahrgenommen wurde, kann manchmal zu einer positiven Transformation führen “ (Hodge, 2019) .

In seinem Artikel im Risk Management Magazine identifiziert Hodge die Vorteile von Störkräften. Da Geschäftsinhaber innerhalb des Unternehmens keine „Störungsdetektoren“ entwickeln, sind sie oft blind für die bevorstehenden Veränderungen auf dem Markt. Die meisten Geschäftsinhaber befähigen, ermutigen oder belohnen disruptive Veränderungen in ihren Organisationen nicht. Die meisten Mitarbeiter, die Risiken tragen, gelten als einsame Wölfe, die sich nicht an die Regeln halten und nicht als Vorbilder für den Rest des Personals gelten. Unternehmer neigen dazu, sich mit Menschen zu umgeben, die so denken wie sie. Sie wollen keine Störer oder Innovatoren. Sie möchten Personen, die den vom Geschäftsinhaber erstellten Plan ausführen können. Dieselben Geschäftsinhaber sind diejenigen, die von der Störungund Veränderungen blindlings betroffen werden, weil sich niemand damit beschäftigt hat.

Veränderung passiert laufend

Was die meisten Geschäftsinhaber verstehen müssen, ist, dass eine Veränderung keine isolierte Gelegenheit oder ein Ereignis ist. Es ist eine Konstante auf dem heutigen Markt. Veränderungen treiben viele Geschäftsinnovationen voran, und die Fähigkeit, diese Veränderungen wirksam einzusetzen, ist entscheidend für das Überleben des Unternehmens und den anhaltenden Erfolg.

Veränderungen sind weniger ein einzelnes Ereignis als ein Prozess, der sich im Laufe der Zeit abspielt, manchmal schnell und vollständig, manchmal jedoch langsam und unvollständig(Wessel & Christensen, 2012).

Als Geschäftsinhaber im heutigen Umfeld müssen Sie auf Bedrohungen und Veränderungen auf dem Markt achten. Unabhängig davon, ob es sich um interne oder externe Störungen oder Veränderungen handelt, müssen Geschäftsinhaber immer einen PLAN B bereithalten. Das bedeutet, dass Sie in Ihrem Unternehmen Systeme und Prozesse erstellt haben, mit denen Sie Veränderungen am Horizont verfolgen und proaktiv agieren können. Dies bedeutet, dass Sie risikobereite Mitarbeiter und Innovatoren beschäftigen, unnötige Komplexität in Ihrem Unternehmen beseitigen und offen für neue Möglichkeiten bleiben müssen. Diese Art von Kultur spiegelt sich in vielen modernen Organisationen wider, darunter Addidas, Google und Amazon. Vergleichen Sie sie mit Karstadt, Libri und Video World. Ihre individuellen Ergebnisse sprechen für sich. Das bedeutet nicht, dass Addidas, Google und Amazon nicht von Zeit zu Zeit versagt haben. Sie tun es jedoch Sie fördern auch eine Kultur der Innovation und der Möglichkeiten. Es ist ein Umdenken und ein starker Fokus auf die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher, die diese Unternehmen antreiben und nicht ausschließlich auf Planungsdokumente für 5 oder 10 Jahre, mit denen Staub in einem Regal gesammelt wird.
Diese veränderungsfreundlichen Unternehmen haben eine gemeinsame DNA. Sie suchen nicht nur nach Veränderungen, sie verursachen gleichzeitig aktiv Veränderungen in ihren Unternehmen. Sie sind sehr im Einklang mit ihren Kunden und den Wettbewerbern, gehen Risiken ein und messen Ergebnisse. Sie wissen, wann sie sich drehen müssen.

„Ein Drehpunkt bedeutet, die Richtung eines Unternehmens grundlegend zu ändern, wenn Sie feststellen, dass die aktuellen Produkte oder Dienstleistungen nicht den Anforderungen des Marktes entsprechen“ (Agrawal, 2020) . In dem Forbes-Artikel artikuliert der Autor, was Sie tun müssen, um erfolgreich schwenken zu können.

  • Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kunden und deren Bedürfnisse.
  • Konzentrieren Sie sich auf Funktionen Ihrer Produkte, die Sie an diese Bedürfnisse anpassen können.
  • Seien Sie strategisch und richten Sie die Änderungen an den Zielen Ihrer Organisation aus. Geben Sie Ihre Vision nicht auf, passen Sie Ihre Mission an.
  • Sprechen Sie immer die Sprache Ihrer Kunden und versetzen Sie sich in deren
  • Beobachten Sie Ihren Wettbewerb. Nicht nachahmen, führen Sie.

Dies ist keine Anklage gegen eine solide Planung und die Festlegung von Meilensteinen für Ihr Unternehmen, aber es ist auch eine warnende Geschichte. Bleiben Sie fleißig und flexibel. Nutzen Sie die Veränderungen oder Katastrophen als Dreh- und Angelpunkt für das Wachstum Ihres Unternehmens. Niemand sagte, dass Wachstum einfach oder schmerzlos sein wird.

Der schottische Dichter Robert Burns pflügte 1785 ein Feld und sein Bruder berichtet, er habe über ein Mausnest gepflügt. Das Nest war entscheidend für das Überleben der Maus im Winter, aber der Standort war schlecht geplant. Es heißt, Burns ’sei inspiriert worden, sein Gedicht To A Mouse an Ort und Stelle zu schreiben . In seinem Gedicht klingen Burns berühmte Worte drei Jahrhunderte später richtig.

Er schreibt: „Die besten Pläne von Mäusen und Männern gehen oft schief). Seien Sie also vorbereitet, aufmerksam und flexibel.

Haben Sie die Anpassung an Veränderungen institutionalisiert? Welche Systeme helfen Ihnen schnell zu agieren?

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