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Wenn „Weitersagen“ nicht genug ist: Empfehlungen erhalten

Viele Unternehmen sagen, Mundpropaganda ist ihre Hauptmethode neue Geschäfte anzubahnen. Dies ist eine passive Strategie die Unternehmen nur auf das warten lässt, was da kommen mag. Heute reicht ungezielte und „freiwillige“ Mundpropaganda nicht aus. Angesichts der Einschränkungen, denen Unternehmen aufgrund der globalen Pandemie ausgesetzt sind, müssen Unternehmer aktiv sogar proaktiv sein und so mehr Engagement generieren und mehr Interessenten (Leads) erhalten.

Unternehmen, die ihre Strategien zur Mundpropaganda vorantreiben wollen, brauchen einen robusten Prozess, der ihre Kundenempfehlungen zur Waffe macht. Jemanden an ein Unternehmen oder einen Dienstleister empfehlen, wird im Duden definiert als jemanden als vorteilhaft, geeignet, zuverlässig vorschlagen“

Empfehlungen generieren ist eine leistungsstarke und motivierende Marketingstrategie für jedes Unternehmen. Forbes.com zitiert Statistiken von Social Media Today in einem Artikel vom Juni 2019.

  • 78% der B2B-Vermarkter geben an, dass Empfehlungsprogramme gute oder ausgezeichnete Leads generieren.
  • 60% der Vermarkter geben an, dass Empfehlungsprogramme ein hohes Volumen an Leads generieren.
  • 54% geben an, dass Empfehlungsprogramme niedrigere Kosten pro Lead haben als andere Kanäle.
  • Vermarkter bewerten Empfehlungen als zweitwichtigste Quelle für Qualitäts-Leads.

Der Artikel stellt auch fest, dass viele Geschäftsleutemit der Frage nach Empfehlungen  zu lange warten, weil sie befürchten, dass die Beziehung noch nicht ausreichend gepflegt wurde. Tatsächlich bedeutet frühzeitiges bitten um Empfehlung und konsequent nachverfolgen, dass Sie auf Ihre Dienstleistung und/oder Ihr Produkt vertrauen und sich dafür einsetzen.

ThriveHive.com listet verschiedene Möglichkeiten auf, wie Sie Empfehlungen bekommen und den Empfehlungsfluss aufrecht erhalten, um so den Zufluss an Leads und Kunden zu steigern.

  1. Machen Sie Empfehlungen zu einem Teil Ihres ersten Gesprächs. Wenn Sie mit einem neuen Kunden arbeiten, bitten Sie ihn, einer einfachen Abmachung zuzustimmen. Wenn Sie einen tollen Arbeit leisten, wird der Kunde anderen davon berichten.
  2. „Versilbern“ Sie die Anerkennung. Wenn der Kunde mit Ihrer Arbeit zufrieden ist, danken Sie ihm und sagen Sie etwas in der Art: „Es ist schön zu hören, dass Sie mit meiner Arbeit zufrieden sind. Wen kennen Sie, der von unseren Dienstleistungen profitieren kann? “
  3. Ziele setzen. Wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie Empfehlungen erhalten können, lautet die einfache Antwort Übung. Legen Sie sich wöchentliche Ziele für Empfehlungen fest. Versprechen Sie sich, dass Sie mindestens fünf, zehn oder sogar mehr pro Woche bekommen. Achten Sie darauf, Ihre Ziel aufzuschreiben und
  4. Seien Sie spezifisch. Wenn Sie eine Empfehlung erbitten, geben Sie genau an, welche Art von Empfehlung Sie suchen. Suchen Sie nach Personen mit einem hohen Vermögen, sagen Sie es. Suchen Sie nach Unternehmen, machen Sie dies klar. Sagen Sie Ihrem Kunden, wer Ihre Zielgruppe ist. Auf diese Weise verschwenden Sie keine Zeit bei der Nachverfolgung von Empfehlungen, die Ihnen nicht die gewünschten Ergebnisse liefern.
  5. Bieten außergewöhnlichen Service. Sie werden keine Empfehlungen generieren können, wenn Sie nicht mehr bieten als lediglich Standard. Ihre Leistung muss mehr bieten als der Kunde erwartet. Ihre Firma soll glänzen.
  6. Akzeptieren Sie nicht jede beliebige Empfehlung. Eine Empfehlung ist nur dann wertvoll, wenn es sich um eine qualitativ hochwertige handelt. Bitten Sie Kunden nicht, Ihrem Unternehmen nur irgendjemanden zu empfehlen. Die Leute, die an Sie empfohlen werden, sollen Menschen/ Unternehmen mit ähnlichen Interessen sein, die sich wirklich für Ihr Unternehmen und Ihr Angebot interessieren. Eine Liste mit zufällig zusammengestellten Namen bringt Ihnen nichts. Haben Sie bereits Käufertypen für Ihr Unternehmen definiert? Das hilft Ihnen.
  7. Entwickeln Sie ein Empfehlungssystem. Sie bekommen was Sie geben. Geben Sie ein gutes Beispiel, indem Sie selbst Empfehlungen an Unternehmen und Partner geben. Die Leute sind geneigter, Ihnen dann im Austausch Empfehlungen zu geben.
  8. Kombinieren Sie Ihre Empfehlungsanfragen mit anderen Marketingstrategien. Sie brauchen Ideen? Fragen Sie uns, wir haben getestete Massnahmen, wenn es um Beispiele für Marketingstrategien geht.
  9. Entwickeln Sie ein Kundenbindungsprogramm. Kunden, die Ihrem Unternehmen treu sind oder sogar schon Evangelisten sind, empfehlen deutlich eher andere an Ihr Unternehmen. Entwickeln und pflegen Sie Ihr Kundenbindungsprogramm, so motivieren Sie Ihre Kunden immer wieder zurückzukehren und anderen dazu aufzufordern, dasselbe zu tun.

„Es gibt weitere Vorteile, wenn es um die Qualität der neuen Kunden geht, die Sie gewinnen. Da sich die Menschen am ehesten mit ihnen ähnlichen Menschen umgeben, werden die neuen Kunden bereits begeistert sein von dem, was Sie anbieten.“ ( ThriveHive.com , 2019).

Machen Sie ein Empfehlungsprogramm zu einem Teil von allem, was Sie tun und stellen Sie sicher, dass Sie Kunden, die Ihnen eine Empfehlung geben, wertschätzen und sich bei ihnen bedanken, unabhängig davon, ob dies zu einem Geschäft geführt hat oder nicht. Vergessen Sie nicht die Gefälligkeiten zu erwidern und das auszuüben, was Sie predigen.

Die Kraft der Empfehlung spiegelt sich in der laufenden digitalen Unterhaltungen wider. Carly Stec schreibt einen Blog für Hubspot.com : „Täglich finden in den USA mehr als 2,4 Millionen markenbezogene Gespräche statt. Dies zeigt, dass die Leute nicht zurückhaltend sind, wenn es darum geht, über ihre Erfahrungen mit Unternehmen zu sprechen. Daher fragen Sie sich möglicherweise, was Sie tun können, um diese Gespräche zugunsten Ihres Unternehmens zu beeinflussen. “

Stec identifiziert 12 Möglichkeiten, kurzfristig Empfehlungen für Ihr Unternehmen zu generieren.

  1. Nutzen Sie LinkedIn
  2. Suchen Sie nach Möglichkeiten für positive Reaktionen
  3. Stellen Sie eine Vorlage bereit
  4. Reagieren Sie auf positives Feedback
  5. Verteilen Sie Ihre Inhalte und Ressourcen
  6. Schaffen Sie verschiedene Wege für die Fürsprecher (Fans, Evangelisten)
  7. Binden Sie ein Kundenbindungsprogramm ein
  8. Richten Sie sich nach den Werten Ihrer Kunden aus
  9. Übertreffen Sie die Erwartungen
  10. Führen Sie ein Kundenempfehlungsprogramm ein
  11. Empfehlen Sie andere Unternehmen
  12. Bieten Sie Anreize

Kunden begeistern und Erwartungen übertreffen ist entscheidend für Ihr Unternehmen, so erhalten Sie Empfehlungen. Kundenorientierte Aktivitäten, die Ihre Kunden über die Erwartungen hinaus zufrieden machen. Kleine Aufmerksamkeiten Ihrerseits und von Ihren Mitarbeitern motivieren Kunden, ihre Erfahrungen mit zu teilen und zwar auch mit Menschen, denen Sie bisher unbekannt waren.

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